Wibke Riekmann und Solveig Langenohl stellen in ihrem Vortrag das Forschungsprojekt DemoParK vor. DemoParK erforscht Möglichkeiten und Potenziale ehrenamtlichen Engagements von Jugendlichen im Blick auf eine nachhaltige demokratische Entwicklung ländlicher Regionen. Als Anlass des Forschungsprojektes referieren die Forschenden den Einfluss des Strukturwandels und die bisher womöglich unausgeschöpften Potenziale von Jugend(arbeits)politik und Jugendbeteiligung in ländlichen Regionen. Nach Vorstellung der Forschungsanlässe werden in den Untersuchungsraum, die Forschungsmethodik, und die theoretische Verortung eingeführt. Als Abschluss des Vortrages stellen die Referierenden kritische Anfragen zur Diskussion, die den Kontext und das Verhältnis von Jugendverbandsarbeit und kommunaler Jugendpolitik abbilden.

Autorenschaft: Wibke Riekmann, Solveig Langenohl
Co-AutorInnen: Elisabeth Richter, Oliver Stettner
Kontext des Beitrags: Kolloquium der Jugendarbeitsforschung und -theorie „Was ist Jugendarbeit?“ 2022
Originaler Titel des Beitrags: Demokratische Partizipation Jugendlicher auf dem Lande. Potenziale und Perspektiven des ehrenamtlichen Engagements in Jugendverband und Kommune (DemoParK)

Inhalt
00:00 Einleitung
01:10 Anlass: Strukturwandel, Ehrenamt und demokratische Partizipation (Wibke Riekmann)
05:20 Einführung in das Forschungsprojekt DemoPark (Solveig Langenohl)
15:07 Anfragen und Schluss (Wibke Riekmann)

Quelle: Eigene Aufzeichnung, interner Inhalt (dieses Video wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mediathek Jugendarbeit aufgezeichnet und bearbeitet)

Photo credit: PxHere Lizenz: CC0

Prof. Dr. Wibke Riekmann, Solveig Langenohl

Prof. Dr. Wibke Riekmann ist Professorin für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik an der Medical School Hamburg.
Solveig Langenohl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medical School Hamburg.

Alle Beiträge ansehen

Kolloquium “Was ist Jugendarbeit?”

Das Kolloquium "Was ist Jugendarbeit?" findet jährlich im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho statt.

Hier treffen Expert_innen der Jugendarbeitsforschung und -theorie aufeinander, um den aktuellen Stand der Jugendarbeit zu reflektieren und über Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu diskutieren.

zu den Videos