Erwin Mayer geht in seinem Vortrag zuerst auf die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich Kinder- & Jugendliche heutzutage beschäftigen müssen. Dabei geht er auch auf die Problematik ein, dass viele Ärzte relativ schnell AD(H)S diagnostizieren. Erlebnispädagogik beruht auf einem ganzheitlichem Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Durch die erlebten Erfahrungen, welche im Nachgang mit den Beteiligten Pädagogen reflektiert werden, können gemeinsam Erkenntnisse gewonnen werden. Ein Schlüsselpunkt ist dabei, dass die gesammelten Erkenntnissen den Jugendlichen mit an die Hand gegeben werden, um diese bestmöglich in den Alltag mit einbeziehen zu können. Im vorhinein werden Ziele, wie zum Beispiel die Entwicklung von Selbstvertrauen, Förderung des Teamgeistes oder eigene Grenzen kennenlernen, definiert. Der Grundgedanke des erlebnispädagogischen Ansatzes ist die Kinder- und Jugendlichen zu empowern. Anhand eines durchgeführten Projektes, mit Jugendlichen auf einer Alm, spricht Herr Mayer über die erlebten Erfahrungen und gewonnen Erkenntnisse.
Autorenschaft: Erwin Mayer
Kontext und Ort des Beitrags: Inside and Outside of the Laboratory – Applied Science, Fachkonferenz am 1. Juli 2022, Institut für Übersetzen und Dolmetschen, Universität Heidelberg
Originaler Titel des Vortrags: Erlebnispädagogik: Die Antwort auf aktuelle pädagogische Herausforderungen?
Inhalt
00:00 aktuelle Herausforderungen der Erlebnispädagogik
04:38 Theorien und Methoden der Erlebnispädagogik mit Fallbeispiel
16:45 Projektablauf und Pädagogischer Ansatz
19:02 Erlebnispädagogik am Beispiel Inklusion
25:56 Praxisbeispiel: Auf die Alm anstatt Ritalin
Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
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