In seinem Vortrag geht Konrad Erben auf das professionelle Handeln und seine Grenzen in der akzeptierenden Jugendarbeit mit extrem rechten Jugendlichen ein. Um Probleme deutlich zu machen analysiert er die Arbeit im AgAG-Programm und dem Winzerclub, vor dem Hintergrund des dortigen Entstehens des rechtsterroristischen NSU.

Autorenschaft: Konrad Erben
Kontext und Ort des Beitrags: Vortrag an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Originaler Titel des Vortrags: Professionelles Handeln und seine Grenzen am Beispiel der akzeptierenden Jugendarbeit mit extrem rechten Jugendlichen

Inhalt
01:40 Einführung
03:30 Beginn des Vortrags – kurzer Überblick des Vortrags
04:12 Begriffsklärung akzeptierende Jugendarbeit
06:58 Das AgAG – Programm: Aktionsprogramm gegen Aggression und Gewalt
11:48 Der Winzerclub
15:25 Die Situation im Winzerclub
31:59 Was ist schiefgelaufen?

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
Zum YouTube Video

Photo credit: Mattias Titel: Hand Lizenz: CC0

Konrad Erben

Herr Konrad Erben studiert Soziale Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und ist Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Stadtrat Gera

Alle Beiträge ansehen