Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker ist davon überzeugt, OKJA habe enorme strukturelle Potenziale, ihren Besucher*innen Erfahrungen demokratischer Partizipation an der Gestaltung der gemeinsamen Lebensführung in der Einrichtung zu ermöglichen. In seinem Impulsvortrag zum Thema „Politische Bildung und Demokratiebildung – zwei Seiten einer Medaille?“ stellt Prof. Dr. Sturzenhecker auf Basis von seiner erziehungswissenschaftlichen Perspektive den Zusammenhang von politischer Bildung und Demokratiebildung dar. Weiterhin werden die Wechselwirkungen zwischen Politikerziehung und Assistenz politischer Bildung analysiert. Zum Schluss werden diese Aspekte auf KJA übertragen.

Autorenschaft: Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
Kontext des Beitrags: Impulsvortrag für Session 1 „Politische Bildung und Demokratiebildung – zwei Seiten einer Medaille?“, digitale Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V.
Originaler Titel des Beitrags: Fachtagung 2020: Session 1_Impuls Benedikt Sturzenhecker „Demokratiebildung als Praxis demokratiescher Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit“

Inhalt
00:00 Einleitung
02:02 Zum Zusammenhang von politischer Bildung und Demokratiebildung – Begriffsbestimmungen
05:20 Heuristik zu den Zeiten der Medaille: Politikerziehung und Assistenz politischer Bildung
12:15 Jugendarbeit als (Subjekt- und) Demokratiebildung

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
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Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker

Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker ist Leiter des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik der Universität Hamburg und lehrt Sozialpädagogik und außerschulische Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft.

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Fachtagung Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung

Am 2. und 3. November 2020 fand die zweitägige digitale Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. statt. In insgesamt neun Sessions wurde an beiden Tagen über viele Facetten politischer Bildung diskutiert.

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