Autorenschaft: Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker
Kontext des Beitrags: Impulsvortrag für Session 1 „Politische Bildung und Demokratiebildung – zwei Seiten einer Medaille?“, digitale Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V.
Originaler Titel des Beitrags: Fachtagung 2020: Session 1_Impuls Benedikt Sturzenhecker „Demokratiebildung als Praxis demokratiescher Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit“
Inhalt
00:00 Einleitung
02:02 Zum Zusammenhang von politischer Bildung und Demokratiebildung – Begriffsbestimmungen
05:20 Heuristik zu den Zeiten der Medaille: Politikerziehung und Assistenz politischer Bildung
12:15 Jugendarbeit als (Subjekt- und) Demokratiebildung
Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
Zum YouTube Video