Zur Website des Zertifizierungsprogramms aufZAQ
Autorenschaft: Klaus Schreiner und Hanna Erklavec
Kontext und Ort des Beitrags: Tagung „Professionalität in der Jugendarbeit – Jugendarbeit studieren“ am Institut für Jugendarbeit Gauting
Originaler Titel des Vortrags: Kompetenzrahmen für die Kinder- und Jugendarbeit – ein Beispiel aus Österreich
Inhalt:
00:00 Einführung in den Vortrag und Vorstellung von „aufZAQ“
01:50 Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit in Österreich
04:06 Welche Lehrgänge gibt es?
04:50 Zertifizierte Lehrgänge
05:40 Entwicklungsperspektiven
09:44 Der NQR in Österreich (NQR = Nationale Qualifikationsrahmen)
10:21 NQR – Deskriptoren und Beispiele
12:59 Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement
14:00 Validierung von non-formalem und informellem Lernen
15:04 Entwicklungen von „aufZAQ“
19:45 Ziele des Kompetenzrahmens
22:02 Entwicklung des Kompetenzrahmens
22:27 Methodik – Verbandliche Jugendarbeit
23:04 Fragebogen
24:16 Beispiele aus den Fragebögen
26:02 Methodik – Offene Jugendarbeit
26:58 Beispiele Offene Jugendarbeit
28:04 Methode – Informationsbeschaffung
28:45 Entwicklung eines Kompetenzrahmens
29:35 Kompetenzrahmen für die Kinder- und Jugendarbeit
39:08 Politische Verankerung
40:40 Nächste Schritte
Quelle: Eigene Aufzeichnung, interner Inhalt (dieses Video wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mediathek Jugendarbeit aufgezeichnet und bearbeitet)
Photo credit: Jonas Svidras Titel: Lens Lizenz: CC0