Autorenschaft: Moritz Schwerthelm, Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker (Universität Hamburg), Thomas Glaw (Institut für Partizipation und Bildung); Marleen Richter, Carolin Bieber (AGOT-NRW e.V.)
Moderation: Moritz Schwerthelm (Universität Hamburg)
Kontext des Beitrags: 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2021, Digital aus Nürnberg
Originaler Titel des Beitrags: Demokratische Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Inhalt
00:00 Begrüßung und Einführung
Partizipation in der OKJA. Empirie und Praxiskonzepte (Moritz Schwerthelm, Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker, Thomas Glaw)
00:55 Einleitung (Moritz Schwerthelm)
02:37 Demokratiebildung als Ziel von KJA
04:27 Partizipation als Teilnahme und Teilhabe
07:07 Partizipation: Emanzipatorisch oder affirmativ?
09:22 Demokratische Partizipation: ein empirischer Überblick
16:20 Methode der Förderung gesellschaftlich-demokratischen Engagements (GEBe-Methode) (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker)
17:35 Der GEBe-Kreislauf
19:00 Vorstellung eines Modellprojekts (Thomas Glaw)
22:52 Beispiel „Kids erforschen das Thema Mitbestimmung“
35:10 Schlussfolgerung zum Modellprojekt (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker)
Partizipation in der OKJA. Projekt: Wir machen das – grenzenlos! (AGOT-NRW: Marleen Richter, Carolin Bieber)
39:38 Vorstellung der AGOT-NRW und ihres Praxiskonzepts (Marleen Richter)
43:16 Beratungsphase 1
50:53 Beratungsphase 2 (Carolin Bieber)
58:30 Ausblick
Quelle: Eigene Aufzeichnung, interner Inhalt (dieses Video wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mediathek Jugendarbeit aufgezeichnet und bearbeitet). Der Thumbnail wurde von die Mitarbeiter*innen des Forschungsverbundes DJI/TU Dortmund zur Verfügung gestellt.