In Zeiten, in denen die Jugendarbeit nicht nur an Hochschulen zu verschwinden droht, gewinnen Fragen nach der Professionalität in der Jugendarbeit und der adäquaten (hochschulischen) Qualifizierung zunehmend an Bedeutung. In dem Vortrag von Prof. Dr. Werner Thole werden diese Fragestellungen diskutiert. Zuerst stellt er die Ergebnisse der JuArt Studie zu den Wirkungen von Angeboten in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit dar. Danach geht der Referent auf pädagogische Herausforderungen der KJA ein. Außerdem werden die Befunde aus Forschungsprojekten zum beruflichen Habitus analysiert und der Zusammenhang zwischen diesem und dem professionellen Handeln hergestellt.
Autorenschaft: Prof. Dr. Werner Thole
Kontext des Beitrags: Tagung „Professionalität in der Jugendarbeit – Jugendarbeit studieren“ am Institut für Jugendarbeit Gauting
Originaler Titel des Beitrags: Professionalisierung der Kinder und Jugendarbeit – eine niemals endende Herausforderung
Inhalt
00:00 Einführung
01:08 Erinnerung – Vorspann
06:30 Überblick des Vortrages
11:03 Einflüsse auf positives Erleben
31:47 Pädagogische Herausforderungen
46:15 Beruflicher Habitus
58:28 Beruflicher Habitus & professionelles Handeln
Quelle: Eigene Aufzeichnung, interner Inhalt (dieses Video wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mediathek Jugendarbeit aufgezeichnet und bearbeitet)
Photo credit: PxHere Lizenz: CC0