Autorenschaft: Prof. Dr. Larissa von Schwanenflügel
Kontext und Ort des Beitrags: Abschlusstagung des Theorie – Praxis – Austauschs zum professionellen Selbstverständnis der Jugendarbeit (TPA_SJ) mit dem Titel „Professionalität in der Jugendarbeit – Jugendarbeit studieren“ am 29. und 30. November 2017 am Institut für Jugendarbeit Gauting statt.
Originaler Titel des Beitrags: Professionalität in der Kinder- & Jugendarbeit – aus partizipativ-demokratischer Perspektive
Inhalt:
00:00 Einführung
01:22 Übersicht des Vortrages
02:26 Partizipation als fachlicher Anspruch
07:15 Wie wird Partizipation in der Jugendarbeit realisiert?
12:12 Was wird als Partizipation anerkannt?
18:27 Wie wird Partizipation biographisch relevant?
19:43 Partizipationsbegriff
21:10 Empirische Ergebnisse
22:32 Partizipation als biographisches Handeln
29:12 Partizipation als Aneignungs- und Bildungsprozess
33:25 Schlussfolgerungen
Quelle: Eigene Aufzeichnung, interner Inhalt (dieses Video wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mediathek Jugendarbeit aufgezeichnet und bearbeitet)
Photo credit: Jeremy Buttler Titel: gears Lizenz: CC0