Prof. Dr. Ivo Züchner spricht darüber, wie sich die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischer Jugendarbeit entwickelt hat. Auf empirischer Grundlage skizziert er diesbezüglich zentrale Problemstellungen. Er weist einerseits darauf hin, dass politische Bildung wieder auf der Agenda stehe. Auf politischer Ebene gebe es inzwischen einen Konsens darüber, dass außerschulische Jugendbildung und Schule miteinander kooperieren sollten. Andererseits macht er aber auch deutlich, dass das Feld der politischen Bildung sich weiterentwickeln und in anderen Bereichen der Jugendarbeit populärer gemacht werden müsse.

Autorenschaft: Prof. Dr. Ivo Züchner
Kontext und Ort des Beitrags: Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung „Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“ am 20./21. November 2017 in Bochum

Originaler Titel des Vortrags: Zusammenarbeit von Schule und außerschulischer Jugendbildung. Diskussionen, Herausforderungen und Perspektiven

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
Zum YouTube Video

Photo credit: Dominic Alves via Visualhunt / CC BY

Prof. Dr. Ivo Züchner

Ivo Züchner ist Inhaber der Professur für außerschulische Jugendbildung (AJB) an der Philipps-Universität Marburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem bei den Themen Bildung im Kindes- und Jugendalter, Jugendarbeit/Jugendbildung, Ganztagsschule sowie der Jugendforschung.

Alle Beiträge ansehen

Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung

Die Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung bringt Forschung und Praxis, Schule und außerschulische politische Bildung zusammen. „Gemeinsam stärker!? Kooperationen zwischen außerschulischer politischer Bildung und Schule“ – unter diesem Titel diskutierten am 20. und 21. November 2017 Wissenschaftler_innen, Praktiker_innen und weitere Multiplikator_innen der politischen Bildung während der Jahrestagung der Transferstelle politische Bildung in Bochum.

zu den Videos