Der Vortrag handelt von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Theorie und Praxis und beleuchtet, wie Pädagogik damit umgehen kann. Im ersten Teil befasst sich Dr. Ines Pohlkamp mit den Begriffen Queer und Intersektionalität. Im zweiten Teil stellt die Referentin dar, inwiefern diese Ansätze für die OKJA inspirierend sein können.

Autorenschaft: Dr. Ines Pohlkamp
Kontext des Beitrags: 10. Bundesweite Fachtagung der Offenen Jugendarbeit, Österreich
Originaler Titel des Beitrags: Queere und intersektionale Perspektiven in der Pädagogik

Inhalt
00:00 Einleitung
11:55 Was ist Queer?
14:05 Warum ist eine queere Pädagogik sinnvoll?
19:17 Intersektionalität
30:40 Erste Reflexive Impulse für die Praxis
33:50 Fazit: Von der Unsichtbarkeit zur Sichtbarkeit Autor
42:30 Fragen vom Publikum

Weitere Informationen über die Autorin sind auf ihrer Homepage zu finden: Ines Pohlkamp

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
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Dr. Ines Pohlkamp

Dr. Ines Pohlkamp ist Sozialarbeitswissenschaftlerin, Kriminologin und Bildungsreferentin der Bildungsstätte Bredbeck.

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