Der Beitrag von Prof. Dr. Nadia Kutscher gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Nutzung digitaler Medien. In diesem Zusammenhang werden Aspekte wie die Bedeutung digitaler Medien in Familie und Bildungsinstitutionen, die Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Mediennutzung („digitale Ungleichheit“) sowie „Big Data“ und die Prekarität privater Daten dargestellt. Dabei werden die sich daraus für Bildungseinrichtungen ergebenden Herausforderungen diskutiert und Handlungsperspektiven vorgestellt.

Autorenschaft: Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kontext und Ort des Beitrags: Fachtagung „Digitale Medien: Chancen für das Lesen“
Originaler Titel des Vortrags: Always on: Aufwachsen mit digitalen Medien – Herausforderungen und Perspektiven

Inhalt
00:00 Einführung
02:30 Mediatisierung
04:35 Umfrage Mediennutzung 9 – 24 Jahre und JIM – Studie
07:27 KIM – Studie und MiniKIM – Studie
09:27 JFF Institut für Medienpädagogik – familiären Medienalltag
11:26 Soziale Netzwerke bitkom-Studie
11:57 Nutzungsweisen sozialer Netzwerke von Jugendlicher
12:44 Weitere Kernbefunde (aus Kinder- und Jugendbericht etc.)
16:40 Verhältnis von Privatheit und Öffentlichkeit – Formen von Raumaneignung
19:05 Monopolisierung von Anbietern
20:20 Datensammlung und -verwertung
22:23 Möglichkeiten und Risken der Handy- und Mediennutzung
28:07 Beispiel: E-Book-Reader
29:55 Zusammenfassung:
Medien als Räume von Entwicklungsaufgaben; Diskrepanz von Metadaten; Auswertung und Verwendung von Daten („Big Data“)
31:50 Digitale Ungleichheit
33:05 Familie und Medien – Medienerziehungsstile
35:27 Herausforderungen und Perspektiven
38:15 Ende des Vortrages / Frage- und Diskussionsrunde

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
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Photo credit: CCØ BAY Titel: mobile-phone-3d-castle Lizenz: CC0

Prof. Dr. Nadia Kutscher

Prof. Dr. Nadia Kutscher forscht und lehrt an der Universität Vechta am Institut für Soziale Arbeit, Bildungs- und Sportwissenschaften.

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