In seinem Impulsvortrag zum Thema „Freundschaft übern Zaun – In welchem Verhältnis stehen Jugendverbandsarbeit und politische Jugendbildung?“ stellt Prof. Dr. Rolf Ahlrichs theoretische und empirische Grundlagen zum Thema Jugendverband und politische Bildung dar. Auf dieser Grundlage werden Bedingungen für die gelungene demokratische Bildung in der Jugendverbandsarbeit vorgeschlagen.

Autorenschaft: Prof. Dr. Rolf Ahlrichs
Kontext des Beitrags: Impulsvortrag für Session 2 „Freundschaft übern Zaun – In welchem Verhältnis stehen Jugendverbandsarbeit und politische Jugendbildung?“, digitale Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V.
Originaler Titel des Beitrags: Fachtagung 2020: Session 2_Impuls Rolf Ahlrichs “ Demokratiebildung im Jugendverband“

Inhalt
00:00 Einleitung
01:35 Theoretische Überlegungen
09:17 Empirische Ergebnisse
15:50 Jugendverbände als Akteure in der Öffentlichkeit
17:45 Fazit: Diskursive Entwicklungsperspektiven

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
Zum YouTube Video

Photo credit: PxHere Lizenz: CC0

Rolf Ahlrichs

Prof. Dr. Rolf Ahlrichs ist Professor für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und Diakonie / Jugend- und Erwachsenenbildung an der Evang. Hochschule Ludwigsburg.

Alle Beiträge ansehen

Fachtagung Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung

Am 2. und 3. November 2020 fand die zweitägige digitale Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. statt. In insgesamt neun Sessions wurde an beiden Tagen über viele Facetten politischer Bildung diskutiert.

zu den Videos