Prof. Dr. Werner Lindner stellt in seinem Vortrag drei grundlegende Hypothesen zu den Demokratieillusionen (in) der KJA dar. Darüber hinaus werden die Aspekte der „Radikalen Demokratietheorie“ betrachtet und diskutiert. Anschließend schlägt der Referent Aufgaben zur praktischen Politisierung der Demokratiebildung vor.

Autorenschaft: Prof. Dr. Werner Lindner
Kontext des Beitrags: Kolloquium der Jugendarbeitsforschung und -theorie „Was ist Jugendarbeit?“ 2022
Originaler Titel des Beitrags: Demokratieillusionen (in) der Kinder- und Jugendarbeit

Inhalt
00:00 Ausgangspunkte und Hypothesen
05:29 Erläuterungen zu Demokratieillusionen
10:00 Aspekte der „Radikalen Demokratietheorie“
13:59 Thesen
18:07 Fazit

Quelle: Eigene Aufzeichnung, interner Inhalt (dieses Video wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mediathek Jugendarbeit aufgezeichnet und bearbeitet)

Photo credit: PxHere Lizenz: CC0

Dr. Werner Lindner

Dr. Prof. Werner Lindner lehrt seit 2007 am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena. Sein Berufungsgebiet ist die Soziale Arbeit mit den Schwerpunkten Jugendarbeit, Jugendpolitik und Demokratiebildung.

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Kolloquium “Was ist Jugendarbeit?”

Das Kolloquium "Was ist Jugendarbeit?" findet jährlich im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho statt.

Hier treffen Expert_innen der Jugendarbeitsforschung und -theorie aufeinander, um den aktuellen Stand der Jugendarbeit zu reflektieren und über Möglichkeiten der Weiterentwicklung zu diskutieren.

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