Dies ist die Fortsetzung des Vortrags „Demokratische Partizipation auf dem Land“, bei der zunächst das Forschungsdesign des Projekts vorgestellt wurde. Einige der präsentierten Ergebnisse am Ende des Vortrags konnten noch nicht vollständig validiert werden. Das Projekt wurde anlässlich des Strukturwandels auf dem Land in die Wege geleitet, um das Ehrenamt und die demokratische Partizipation zu stärken. In diesem Zuge soll mehr aktive Mitbestimmung und Demokratie ermöglicht werden, sozusagen eine Politik „von unten“. Diese findet auf kommunaler Ebene in der Jugendpolitik (Jugendhilfeausschuss, Jugendparlamente) sowie durch Jugend(verbands)arbeit statt. Das Projekt wurde in vier ländlicheren Kommunen in Schlesig-Holstein und Brandenburg durchgeführt. Als Ergebnisse konnte u. a. festgestellt werden, dass sich Jugendverbände vor allem als Jugendgruppe sehen, es dort wenig formelle Formen der demokratischen Partizipation gibt, sie jedoch eine wichtige Rolle für Engagement und Integration in der Gemeinde spielen.

Autorenschaft: Prof. Dr. Elisabeth Richter, Solveig Langenohl
Kontext des Beitrags: Vortrag im Rahmen der Fachtagung “Jugendarbeitsforschung und Jugendarbeit” in Gauting 2023
Originaler Titel des Beitrags: Demokratische Partizipation auf dem Lande. Potenziale und Perspektiven des ehrenamtlichen Engagements in Jugendverband und Kommune

Inhalt
00:00 Einführung
02:39 Anlass des Forschungsprojektes
10:52 Forschungsvorhaben
14:20 Forschungsmethodik
18:09 Theoretischer Rahmen
27:09 Forschungsfragen
27:48 Ergebnisse
37:55 Noch nicht validierte Erkenntnisse

Quelle: Eigene Aufzeichnung, interner Inhalt (dieses Video wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mediathek Jugendarbeit aufgezeichnet und bearbeitet)

Photo credit: PxHere Lizenz: CC0

Prof. Dr. Elisabeth Richter, Solveig Langenohl

Frau Prof. Dr. Elisabeth Richter ist Professorin an der MSH Medicalschool Hamburg für Interkulturelle Soziale Arbeit.
Solveig Langenohl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medical School Hamburg.

Alle Beiträge ansehen