Autorenschaft: Prof. Mag. Bernard Heinzlmaier
Kontext des Beitrags: Jugendtagung “Kryptomärkte, Infotainment und Prävention”, an der Fachhochschule OÖ, Campus Linz
Originaler Titel des Beitrags: Fundierte Analyse der digitalen Kommunikations- und Informationstrends junger Zielgruppen
Inhalt
00:00 Einleitung
01:20 Gesellschaftsdiagnose: Zukunftsangst
08:13 Digitale Zielgruppen
11:02 Zentralle Aspekte digitaler Kommunikation
16:45 Digitale Kultur als Selbstdarstellungskultur
19:57 Digitale Kultur als Kultur des Vergessens
23:05 Digitale Kultur als Kultur der Hyper Attention
27:14 Befristete Allianzen stall Solidarität
29:50 Von der diskursiven zur präsentativen Symbolik?
39:52 Soziolinguistische Differenz der Generationen
46:03 Funktionen der Kommunikation nach Jakobson
Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
Zum YouTube Video