Der Jugendforscher und Geschäftsführer der T-Factory in Hamburg Mag. Bernhard Heinzlmaier berichtet in seinem Vortrag über die Kommunikations- und Informationstrends junger Zielgruppen. Zuerst geht er auf zentrale Aspekte der digitalen Kultur ein. Danach werden die Effekte dieser Aspekte auf der Ebene des Gemeinschaftsverhaltens analysiert. Schließlich stellt der Referent das Wesen der digitalen Kommunikation anhand der Kommunikationsfunktionen dar.

Autorenschaft: Prof. Mag. Bernard Heinzlmaier
Kontext des Beitrags: Jugendtagung “Kryptomärkte, Infotainment und Prävention”, an der Fachhochschule OÖ, Campus Linz
Originaler Titel des Beitrags: Fundierte Analyse der digitalen Kommunikations- und Informationstrends junger Zielgruppen

Inhalt
00:00 Einleitung
01:20 Gesellschaftsdiagnose: Zukunftsangst
08:13 Digitale Zielgruppen
11:02 Zentralle Aspekte digitaler Kommunikation
16:45 Digitale Kultur als Selbstdarstellungskultur
19:57 Digitale Kultur als Kultur des Vergessens
23:05 Digitale Kultur als Kultur der Hyper Attention
27:14 Befristete Allianzen stall Solidarität
29:50 Von der diskursiven zur präsentativen Symbolik?
39:52 Soziolinguistische Differenz der Generationen
46:03 Funktionen der Kommunikation nach Jakobson

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
Zum YouTube Video

Photo credit: PxHere Lizenz: CC0

Mag. Bernard Heinzlmaier

Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier ist ein Sozialwissenschaftler und Unternehmensberater. Er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und seit 2003 ehrenamtlicher Vorsitzender. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen T-Factory in Hamburg.

Alle Beiträge ansehen