Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass die ganztägigen Schulangebote in Deutschland immer weiter ausgebaut werden. In Bezug auf die offene und verbandliche Jugendarbeit wird das ganztägige Schulangebot häufig als Konkurrenz angesehen. Ausgehend von diesen Entwicklungen stellt sich Prof. Dr. Werner Thole in seinem Vortrag "Ende der Kinder- und Jugendarbeit? Risiken und Chancen der aktuellen Entwicklung im Kontext ganztägiger Schulangebote" den Fragestellungen: Müssen wir von einem Ende der Kinder- und Jugendarbeit ausgehen? Wird Kinder- und Jugendarbeit von der Ausdehnung der Schule überollt?

Autorenschaft: Prof. Dr. Werner Thole
Kontext und Ort des Beitrags: Katholische Universität Eichstätt
Originaler Titel des Vortrags: Ende der Kinder- und Jugendarbeit? Risiken und Chancen der aktuellen Entwicklung im Kontext ganztägiger Schulangebote 

Inhalt:
00:00 Einführung
06:25 Beginn des Vortrages
07:05 Konfrontation der Kinder- und Jugendarbeit mit Krisen und Anfragen
08:09 Überblick des Vortrages
09:18 Dynamisierung Sozialer Ungleichheiten
11:11 Kulturelle Freisetzungsprozesse
18:04 Schule als Ganztagsangebot
20:04 Dynamisierung von Übergängen
23:30 Bildung
26:27 Felder des Erwerbs von Bildung
29:42 Identität, Soziale und kulturelle Bildung
30:32 Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit
33:40 Gestaltung von Übergängen
26:20 Exklusivität der Kinder- und Jugendarbeit
42:48 Die sozialpädagogische Arena
44:57 Bildung auf der Hinterbühne
48:28 Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit
51:17 Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt
54:00 Ende des Vortrages / Fragerunde und Anmerkungen

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
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Prof. Dr. Werner Thole

Prof. Dr. Werner Thole, Universität Kassel, Fachbereich Sozialwesen ist Direktor am Institut für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter und Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.

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