Ines Hensch erklärt in ihrem Vortrag warum Spiele so beliebt sind, nennt die verschiedenen Arten von Gamification und erläutert die optimalen Einsatzmöglichkeiten von Spielelementen. Prof. Dr. Jochen Koubek begründet in seinem Vortrag den aktuellen Status von verschiedene Gaming Hypes wie z.B. Virtual Reality, Metaverse uvw. mit dem Hype Cycle.

Autorenschaft: Ines Hensch und Prof. Dr. Jochen Koubek
Kontext des Beitrags: Vortrag im Rahmen des Gautinger Internettreffen am 22.03.2023
Originaler Titel des Beitrags: Gamifi…what??? – Eine Einführung in die Möglichkeiten digitaler Spiele in der Bildung, Zukünfte des Gaming. Eine kritische Betrachtung aktueller Trends und Buzzwords

Inhalt
00:00 Einleitung und Onboarding
04:46 Begriffsbestimmung
21:31 Forschungsergebnisse zu “Spielen & Lernen”
34:36 Diskussion und Ende des 1. Vortags
37:50 Überleitung & Vorstellung von Prof. Dr. Jochen Koubek
43:25 Beginn des 2. Vortrags
43:30 Hype Cycle & verschiedene Gaming Hypes
1:22:15 Game Development Trends
1:23:28 Abschluss

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
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Ines Hensch und Prof. Dr. Jochen Koubek

Ines Hensch arbeitet am Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen der Universität Augsburg.
Prof. Dr. Jochen Koubek ist Professor für Digitale Medien an der Universiät in Bayreuth

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