Benedikt Widmaier geht in seinem Impulsvortrag zum Thema „Politische Bildung und Demokratiebildung – zwei Seiten einer Medaille?“ auf die Unübersichtlichkeit der Begriffe im Feld der Politischen Bildung ein. Die „neuen“ Begriffe, die sich neben dem klassischen Begriff der „alten“ „Politischen Bildung“ etabliert haben, sollten kritisch reflektiert werden. Es gibt außerdem einen Diskussionsbedarf darüber, wie das Feld der Politischen Bildung sich in Zukunft entwickeln soll und wofür welcher Begriff geeignet ist bzw. benutzt werden soll.

Autorenschaft: Benedikt Widmaier
Kontext des Beitrags: Impulsvortrag der Session 1 “Politische Bildung und Demokratiebildung – zwei Seiten der Medaille?”, digitale Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V.
Originaler Titel des Beitrags: Fachtagung 2020: Session 1_Impuls Benedikt Widmaier „Politische Bildung & Demokratiebildung – zwei Seiten einer Medaille?“

Inhalt
00:00 Einführung
01:50 30 Jahre Politikverdrossenheit
03:23 Repolitisierung der Jugendarbeit
06:35 Neue Übersichtlichkeit
10:34 Bedeutungsverlust & Bedeutungsgewinn von Begriffe
11:56 Entpolitisierte Demokratiepädagogik
13:27 Neue Themen bei „Demokratie leben“
15:23 Spill-Over Hypothese
17:26 Epigenetisches Diagramm/Stufentheorie

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
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Benedikt Widmaier

Benedikt Widmaier ist Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“.

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Fachtagung Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung

Am 2. und 3. November 2020 fand die zweitägige digitale Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V. statt. In insgesamt neun Sessions wurde an beiden Tagen über viele Facetten politischer Bildung diskutiert.

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