Autorenschaft: Benedikt Widmaier
Kontext des Beitrags: Impulsvortrag der Session 1 “Politische Bildung und Demokratiebildung – zwei Seiten der Medaille?”, digitale Fachtagung „Forschungs- und Praxisfelder politischer Bildung“ der Fachstelle politische Bildung / Transfer für Bildung e.V.
Originaler Titel des Beitrags: Fachtagung 2020: Session 1_Impuls Benedikt Widmaier „Politische Bildung & Demokratiebildung – zwei Seiten einer Medaille?“
Inhalt
00:00 Einführung
01:50 30 Jahre Politikverdrossenheit
03:23 Repolitisierung der Jugendarbeit
06:35 Neue Übersichtlichkeit
10:34 Bedeutungsverlust & Bedeutungsgewinn von Begriffe
11:56 Entpolitisierte Demokratiepädagogik
13:27 Neue Themen bei „Demokratie leben“
15:23 Spill-Over Hypothese
17:26 Epigenetisches Diagramm/Stufentheorie
Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
Zum YouTube Video