Prof. Dr. Scherr thematisiert in seinem Vortrag die Bedeutung von Integration in einer offenen Gesellschaft und beschreibt anschließend Auswirkungen, Folgen und Herausforderungen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Dabei verdeutlicht er gesellschaftliche Entwicklungen und weist auf die Notwendigkeit hin, Integration in einer offenen Gesellschaft differenziert zu betrachten. Dies veranschaulicht Albert Scherr an Beispielen. Anschließend geht er auf verschiedene Positionen ein, die Menschen in der Gesellschaft einnehmen können und erläutert deren Konsequenzen aus soziologischer Sicht im Hinblick auf die Integrationsthematik. So weißt er auch explizit auf die Unterscheidung von Gesellschaft und Gemeinschaft hin, ebenso welche Aspekte bei Integration zu berücksichtigen sind. Diese Erkenntnisse setzt Albert Scherr in den Kontext der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und spricht über den Bildungsauftrag sowie die Weiterentwicklung der Jugendarbeit.

Autorenschaft: Prof. Dr. Albert Scherr
Kontext des Beitrags: AGJF Jahrestagung 2019 in Gültstein – Baden-Württemberg
Originaler Titel des Beitrags: Offene Kinder- und Jugendarbeit – Offene Gesellschaft – Jugendliche Lebenswelten im Härtetest

Inhalt
00:00 Einführung in den Vortrag
00:54 Standort der Jugendarbeit – Gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen für die Offene Kinder- und Jugendarbeit
05:40 Exklusion, Integration, Inklusion und damit verbundene Herausforderungen
08:04 Beispiel 1: Unterschied zwischen Arm und Reich
09:13 Beispiel 2: “FCKAFD”
12:57 Beispiel 3: Kopftuchdebatten
14:59 Unterschiedliche Positionen in der Gesellschaft in Hinblick auf Integration
22:40 Soziologischer Blick auf die Integrationsthematik
25:55 Gemeinschaft und Gesellschaft
34:10 Integration auf gesellschaftlicher Ebene
38:30 Förderung von Integration
41:40 Bedeutung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit und Potentiale
45:38 Integration im Kontext Offener Kinder- und Jugendarbeit
49:35 Bildungsauftrag der Jugendarbeit
57:25 Weiterentwicklung der Jugendarbeit

Quelle: YouTube (dieses Video ist ein externer Beitrag, d.h. Aufnahme und Bearbeitung des Materials erfolgte nicht durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediathek Jugendarbeit)
Zum YouTube Video

Photo credit: PxHere Lizenz: CC0

Prof. Dr. Albert Scherr

Prof. Dr. Albert Scherr ist seit 2002 Professor für Soziologie an der Pädagoischen Hochschule Freiburg und dort Direktor des Instituts für Soziologie. Neben soziologischen Theorien liegen seine Schwerpukten in der Gesellschaftsforschung, der Migrations- und Flüchtlichsforschung sowie in weiteren Themenbereichen der Sozialen Arbeit.

Alle Beiträge ansehen