In diesem Q&A zeichnen Johannes Scholz-Adam und Danny Zuber die Bestrebungen rechter Agitation nach. Am Anfang werden die Begriffe „Fake News“ und „Verschwörungstheorie“ erklärt. Daraufhin wird dargestellt, welche Rolle neue Medien und Soziale Netzwerke im Kontext rechter Agitation spielen und wie Einfluss auf die sogenannten „Hygiene-Demos“ genommen wird. Abschließend wird die Frage erörtert, welche Auswirkungen diese Bewegung auf die Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit hat.

Autorenschaft: Johannes Scholz-Adam, Danny Zuber
Kontext des Beitrags: Q&A für die Mediathek Jugendarbeit der Hochschule Kempten
Originaler Titel des Beitrags: Q&A – Vom Netz auf die Straße – Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt – rechtsalternative Fake News und Verschwörungstheorien im Kontext von Corona

Inhalt
00:00 Einleitung
03:47 Begriffsklärungen
12:13 Soziale Medien und Hygiene Demos
26:30 Bezug auf die Jugendarbeit
40:30 Fazit und Ausblick

Hier können Sie den Handout zum Q&A herunterladen.

Quelle: Eigene Aufzeichnung, interner Inhalt (dieses Video wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Mediathek Jugendarbeit aufgezeichnet und bearbeitet)

Photo credit: PxHere Lizenz: CC0

Johannes Scholz-Adam, Danny Zuber

Johannes Scholz-Adam ist Landesreferent für gesellschaftspolitische Jugendbildung der Evangelischen Jugendsozialarbeit Bayern e.V. (ejsa Bayern).
Danny Zuber ist Jugendreferent für gesellschaftspolitische Jugendbildung der Evangelischen Jugend Nürnberg.

Alle Beiträge ansehen